Naturtage

Naturtage im Kindergarten

Unsere Naturtagen finden regelmäßig statt. An diesen Tagen gehen wir mit den Kindern ein Stück in die Natur. Dabei verweilen wir auch an Plätzen, die das Erleben von Wiesen, Wald, Bächen, Bäumen, Erde u.ä. gut ermöglichen.

Warum wir Naturtage durchführen & welche Bildungsziele werden damit verfolgt?:
- Kinder kommen der Natur näher und setzen sich mit ihr zu allen Jahreszeiten auseinander. Sie erleben dabei intensiv und regelmäßig die vier Elemente.
- Dem Bedürfnis der Kinder die Umwelt und die Natur zu entdecken, zu erforschen und mit ihr zu experimentieren wird Rechnung getragen und es wird angeregt und gefördert.
- Die Beziehungen der Kinder untereinander und der Erzieherinnen zu den Kindern werden in Wald und Natur intensiver.
- Das Sozialverhalten der Kinder ändert sich. Festgefahrene Kleingruppen werden offen für andere Kinder der Gruppe und können festgelegtes Spielverhalten ändern. Gewaltspiele und aggressives Verhalten nehmen ab.
- Im Wald fällt es den Kindern leichter ihre Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu formulieren.
- Das Körpergefühl, die Bewegungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Kinder werden gefördert. Die Natur gibt Erholung, die Reizeinwirkung ist sehr reduziert. Dadurch kann die Wahrnehmung sich differenzierter entwickeln („Im Wald gibt es viele Grüns“).
- Die Abwehrkräfte des Kindes werden gestärkt. Es ist auch aus medizinischer Sicht gut, mit eineR leichten Erkältung und entsprechender Kleidung sich länger im Freien aufzuhalten.

Welche Einschränkungen gibt es oder wann können Naturtage nicht stattfinden?

Der Naturtag soll möglichst regelmäßig stattfinden, damit die o.g. Ziele gut verfolgt werden können. Er muss ausfallen oder zu einem Spaziergang verkürzt werden,
- wenn die personelle Situation dies erfordert (Abwesenheit von ErzieherInnen wg. Krankheit, Fortbildung, ..),
- wenn die Wetterlage (Kälte, Regen, Sturm,…) oder die Bodenbeschaffenheit (sehr feuchter Boden, Nässe, Matsch, ..) dies erfordert,
- wenn im Kindergarten gruppenübergreifende Aktionen oder Veranstaltungen geplant sind, die es notwendig machen, dass die Kinder aller Gruppen anwesend sind,
- wenn wegen der Neuaufnahme und Eingewöhnung von einem oder mehreren Kindern die Durchführung nicht möglich ist (dabei ist zu berücksichtigen, dass oft das ganze Jahr hindurch Kinder neu aufgenommen werden, auch wenn wir bestrebt sind die Naturtage dadurch nicht einzuschränken).
Die ErzieherInnen in den Gruppen haben das Recht und die ausdrückliche Verantwortung über das Stattfinden oder Verkürzen des Naturtages nach den o.g. Kriterien zu entscheiden.

Jährliche vereinbarte Zeiträume zur Durchführung der Naturtage
Bei der Reflexion der Naturtage wurde klar, dass es regelmäßige Zeiträume gibt, zu denen Sie nicht oder zu einem Spaziergang verkürzt stattfinden können. Diese jährlich sich wiederholenden Zeiträume sind folgende:
- Sept./Okt. 3 -4 Wochen nach d. Sommerferien Eingewöhnung kein Naturtag, ggf. Spaziergang
- Mitte Okt. – Ende Nov. Naturtage
- Dezember (Weihnachtvorbereitung/Wetter) kein Naturtag/ggf. Spaziergang
- Jan./Feb. (Winterwetter) Spaziergänge
- März - August Naturtage
- Vor Sommerfest, Gottesdiensten o.ä. ca. 2 Wo. (Ankündigung) kein Naturtag/ggf. Spaziergang
Wir werden Sie zu Beginn der Naturtage im Oktober, vor der „Weihnachts- & Winterpause“ und vor „Festvorbereitungspausen“ immer nochmals kurz informieren

Die Naturtage finden für jede Gruppe immer am selben Wochetag statt, würüber die Eltern zu Beginn des Kindergartenjahres immer informiert werden.

Wenn Mütter oder Väter Interesse haben einen Naturtag mit zu erleben und uns zu begleiten, sind Sie mit vorheriger Absprache herzlich eingeladen.