Orientierungsplan für Bildung & Erziehung

In den vergangenen Jahren wurde unter der Federführung des Kultusministeriums zusammen mit den Trägerverbänden der „Orientierungsplan für Bildung & Erziehung für die
baden - württembergischen Kindergärten“ entwickelt und für eine Erprobungsphase bis 2009 beschlossen. Diese 120 Seiten starke Schrift soll zukünftig eine Orientierung für die Bildungs- und Erziehungsarbeit in Kindergärten geben. Der Orientierungsplan betont ganz bewusst die Kindperspektive und versteht Bildung als ein Prozess, der in jedem Menschen ganz individuell geschieht. Allerdings braucht jeder Bildungs- & Erziehungsprozess Inhalte, Anregungen und Möglichkeiten zum Lernen. Lernen geschieht im Spiel und oft als selbsttätiges Lernen. Aufgabe der Erwachsenen ist es, die in jedem Kind liegenden Potentiale zu erkennen, zu wecken und zu fördern. Dazu müssen den Kindern immer wieder Angebote in vielen Bereichen gemacht werden, die sie neues in der Welt an sich selbst und den anderen Mensche entdecken und lernen lassen.
Der Orientierungsplan geht von vier Motivationen des Kindes aus. Das Kind will

1. Anerkennung & Wohlbefinden erfahren

2. die Welt entdecken und verstehen

3. sich ausdrücken und

4. mit anderen leben.

Er nennt 6 Bildungs- & Entwicklungsfelder mit entsprechenden Zielen, die verbindlich bearbeitet werden sollen: 1. Körper, 2. Sinne, 3. Sprache, 4. Denken, 5. Gefühl & Mitgefühl und 6. Sinn, Werte Religion. Der Bildungsprozess soll durch eine Durchdringung und Verknüpfung der Motivationen und der Bildungs- & Entwicklungsfelder geschehen, die im Kindergarten geleistet werden und in der Grundschule weitergeführt werden sollen.
Darüber hinaus sollen die Umsetzungsschritte des Orientierungsplanes einmal jährlich mit Eltern und Elternbeirat abgestimmt werden, Beiträge der Eltern vereinbart werden, jährlich mindestens ein Elterngespräch geführt werden und ggf. in Absprache mit den Eltern diagnostische Schritte eingeleitet werden, um spezielle Fördermaßnahmen durchführen zu können. Es soll nach der Erprobungsphase eine schriftliche Dokumentation des individuellen Bildungs- & Entwicklungsprozesses jedes Kindes, die in den Besitz der Eltern übergeht verbindlich werden. Auf die enge und offene Zusammenarbeit mit den Familien wird großer Wert gelegt.
Maßgeblich mitgewirkt an der Entwicklung des Orientierungsplanes haben die großen Trägerverbände besonders das Diakonische Werk und der Caritasverband. Im Bildungs- & Entwicklungsfeld „Sinn, Werte & Religion“ werden ausdrücklich christliche Grundhaltungen, Werte und Inhalte genannt.