Kinder und Gott

„Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.“ (Markus 10,14)

Als evangelischer Kindergarten ist es uns ein wichtiges Anliegen, Kindern den christlichen Glauben nahe zu bringen. Wir sind sensibel für diesbezügliche Fragen der Kinder und geben Antworten aus unserem christlichen Glauben heraus.

Unsere religionspädagogische Arbeit will den Kindern religiöse Grunderfahrungen und Sichtweisen vermitteln. Christliche Lebensformen können erlebt, erprobt und eingeübt werden.

Ganzheitlich und eingebettet in die thematische Planung werden auch die Feste des Kirchenjahres einbezogen. Die Orientierung an den Erfahrungsbereichen und Lebenssituationen der Kinder ist dabei wichtig. Zwei Familiengottesdienste werden in diesem Kontext mit den Kindern gestaltet.

Regelmäßige Besuche des Gemeindepfarrers in den Kindergruppen und gute Kontakte zu Kreisen der Gemeinde tragen dazu bei, dass Kinder und Kindergarten ein wichtiger Teil der Gemeinde sind.